Tipps & Hinweise

Auf dieser Seite erhalten Sie Antworten zu den häufig gestellten Fragen unserer Kunden, sowie nützliche Tipps und Hinweise rund um Ihren Urlaub. Wir stehen Ihnen natürlich für Ihre Fragen auch sehr gerne persönlich zur Verfügung.

- Pauschalreisen & Lastminute -

Ich habe Probleme mit der Buchung - was kann ich tun?
Wie kann ich meine gebuchte Reise bezahlen?
Kann ich eine gebuchte Reise stornieren oder umbuchen?
Ist auch eine telefonische Buchung möglich?
Kann ich eine Reise auch für andere Personen buchen?
Erreiche ich mein persönliches Service-Team auch im Ausland?
Bekomme ich über meine Reise eine Buchungsbestätigung?
Sind die in der Buchung ersichtlichen Flugzeiten meiner Reise verbindlich?
Warum muss ich im Buchungsprozess meine Telefonnummer angeben?
Ich habe meine Reiseunterlagen nicht erhalten - was kann ich tun?
Was muss ich sonst noch nach Buchung meiner Reise beachten?
Meine Tickets wurden gestohlen - wie soll ich mich verhalten?
Was ist ein Sicherungsschein und wofür benötige ich diesen?
Was ist ein Voucher und wofür benötige ich diesen?
An wen kann ich mich bei Beanstandungen während und nach meiner Reise wenden?
Worin besteht der Unterschied zwischen "All Inclusive" und "Ultra All Inclusive"?
Was bedeutet in den Hotelbeschreibungen und Angeboten "NF", "HP", "VP", "AI", "UAI"?
Welche Rechte habe ich, wenn mein Flug anulliert wird oder verspätet erfolgt?

- Hotel -

Ich habe Probleme mit der Hotelbuchung - was kann ich tun?
Wie kann ich mein gebuchtes Hotel bezahlen?
Kann ich ein gebuchtes Hotel stornieren oder umbuchen?
Ist auch eine telefonische Hotelbuchung möglich?
Bekomme ich über meine Hotelbuchung eine Buchungsbestätigung?
Ist bei der Hotelübernachtung ein Frühstück enthalten?
Wann muss ich mein Hotelzimmer bezahlen?

- Auswärtiges Amt -

Reise- und Sicherheitshinweise für Ihr gewünschtes Reiseziel erhalten Sie hier.

- Medizinische Betreuung und Vorkehrungen -

Die Gesundheit ist das höchste Gut, was wir haben. Demnach ist es wichtig sich vor Reiseantritt über mögliche Gesundheitsrisiken zu informieren. Das CRM (Centrum für Reisemedizin GmbH) bietet auf seiner Internetseite entsprechend wertvolle Informationen.

- Innerdeutsche Unwetter-Warnungen -

Sie wollen einen erholsamen Urlaub in Deutschland verbringen, doch das Wetter spielt nicht mit und der Urlaub im eigenen Land fällt regelrecht ins Wasser. Damit das nicht passiert und Sie einen angenehmen Urlaub erleben, können Sie sich auf der Warnkarte des Deutschen Warndienstes über aktuelle bzw. bevorstehende Unwetter in Deutschland informieren.

Pauschalreisen & Lastminute

Ich habe Probleme mit der Buchung - was kann ich tun?

Bei Problemen mit Ihrer Buchung wenden Sie sich bitte per E-Mail unter buchung@undReisen.de oder über Ihr persönliches Service-Team unter +49 (0) 30 - 488 27 888 an uns.

Wie kann ich meine gebuchte Reise bezahlen?

Die Zahlungsweise stimmt Ihr Service-Team mit Ihnen persönlich ab und wird sich diesbezüglich nach der Reisebuchung bei Ihnen umgehend melden. Informationen zu den möglichen Zahlungsarten des jeweiligen Reiseveranstalters erhalten Sie auch in dessen AGB.

Kann ich eine gebuchte Reise stornieren oder umbuchen?

In der Regel können Sie eine Reise stornieren oder umbuchen. Bitte beachten Sie jedoch, dass gegebenenfalls Kosten entstehen können. Über die Storno- und Umbuchungsbedingungen und die gegebenenfalls entstehenden Kosten informiert Sie Ihr persönliches Service-Team gern unter +49 (0) 30 - 488 27 888.

Ist auch eine telefonische Buchung möglich?

Selbstverständlich können Sie Ihre Reise auch bei Ihrem persönlichen Service-Team unter +49 (0) 30 - 488 27 888 telefonisch einbuchen lassen.

Kann ich eine Reise auch für andere Personen buchen?

Natürlich können Sie auch Reisen für andere Personen buchen und diese im Verlauf des Buchungsprozesses mit angeben. Beachten Sie hierbei bitte jedoch, dass Sie als Rechnungsempfänger und somit Zahlungspflichtiger gegenüber dem Reiseveranstalter auftreten und somit für die Bezahlung der Reise einstehen müssen.

Erreiche ich mein persönliches Service-Team auch im Ausland?

Sie erreichen Ihr persönliches Service-Team natürlich auch im Ausland unter der selben Telefonnummer +49 (0) 30 - 488 27 888.

Bekomme ich über meine Reise eine Buchungsbestätigung?

Unmittelbar nach Buchung einer Reise erhalten Sie die erste Bestätigung bereits auf Ihrem Bildschirm. Dort ersehen Sie alle Ihre getätigten Angaben. Sie erhalten zudem eine Bestätigung per E-Mail, die Ihnen den Eingang Ihrer Buchung bestätigt. Sie werden dann durch Ihr persönliches Service-Team kontaktiert, das mit Ihnen die Buchungsdetails bespricht.

Sind die in der Buchung ersichtlichen Flugzeiten meiner Reise verbindlich?

Flugzeiten gelten generell als unverbindlich, da diese durch die jeweilige Fluggesellschaft auch noch kurzfristig geändert werden können. Über Flugzeitenänderungen bei Ihrer Reise werden wir Sie jedoch durch Ihr persönliches Service-Team zeitnah und unmittelbar direkt kontaktieren und informieren.

Warum muss ich im Buchungsprozess meine Telefonnummer angeben?

Sie werden von Ihrem persönlichen Service-Team unmittelbar nach Ihrer Reisebuchung kontaktiert, um mit Ihnen die Buchungsdetails abzustimmen. Zudem kann es während oder nach Ihrer Buchung Änderungen bei der Fluggesellschaft oder dem gewählten Hotel geben, über die wir Sie gerne umfassend und zeitnah informieren möchten. Ihre Telefonnummer verwenden wir ausschließlich und nur im Rahmen der vorgenannten Bestimmungen.

Ich habe meine Reiseunterlagen nicht erhalten - was kann ich tun?

Sollten Sie Ihre Reiseunterlagen nicht erhalten haben, so wenden Sie sich bitte an Ihr persönliches Service-Team unter +49 (0) 30 - 488 27 888 oder per E-Mail an buchung@undReisen.de. Wir werden Ihnen gerne behilflich sein, damit Sie Ihre Reise rechtzeitig antreten können.

Was muss ich sonst noch nach Buchung meiner Reise beachten?

Bei langfristigen Buchungen (> 30 Tage) ist in der Regel eine Anzahlung und ca. 4 Wochen vor Abreise die Restzahlung zu leisten. Bei kurzfristigen Buchungen ist sofort der komplette Reisepreis fällig.

Meine Tickets wurden gestohlen - wie soll ich mich verhalten?

Bitte setzen Sie sich in solch einem Fall umgehend mit Ihrem persönlichen Service-Team unter +49 (0) 30 - 488 27 888 in Verbindung. Dort wird man Ihnen die weitere Vorgehensweise erklären und Ihnen gerne Unterstützung bieten.

Was ist ein Sicherungsschein und wofür benötige ich diesen?

Seit dem Jahr 1994 sind alle Reiseveranstalter verpflichtet, sich gegen einen möglichen Konkurs abzusichern. Nach verbindlicher Buchung Ihrer Reise erhalten Sie zusammen mit Ihren Reiseunterlagen eine Kopie des Sicherungsscheines. Dieser dient Ihrer Absicherung, dass Sie im Falle eines möglichen Konkurses des Reiseveranstalters durch eine beteiligte Versicherungsgesellschaft oder ein Kreditinstitut den entstandenen Schaden erstattet bekommen. Somit werden bereits geleistete Zahlungen (auch Anzahlungen), die durch den Konkurs ausgefallen sind, sowie weitere Aufwendungen, die Ihnen gegebenenfalls durch die selbst zu organisierende Rückreise entstehen, zurückerstattet. Wir empfehlen den Sicherungsschein während Ihres Urlaubes bei sich zu haben. Welche Leistungen im Einzelfall für Ihre Reise durch den Risikoträger des Reiseveranstalters übernommen werden, fragen Sie bitte individuell nach. Hierfür steht Ihnen die Kontaktadresse, welche sich auf Ihrem Sicherungsschein befindet, sicherlich gern zur Verfügung. Weitere Informationen bezüglich der Versicherungen des jeweiligen Reiseveranstalters erhalten Sie unter anderem auch bei den Verbraucherzentralen.

Was ist ein Voucher und wofür benötige ich diesen?

Ein Voucher ist ein Gutschein zum Zweck einer bestimmten Leistung. Im Reisebereich handelt es sich meist um den Hotel- und/oder Transfervoucher, den Sie gemeinsam mit Ihren Reiseunterlagen erhalten. Dieser Gutschein gilt immer als Beleg bzw. Nachweis für Ihr gebuchtes Hotel, beispielsweise für die Unterbringung im Hotel, bzw. einer gebuchten Sonderleistung, beispielsweise der Transfer durch einen Bus vom Flughafen zum Hotel und vom Hotel zurück zum Flughafen. Der Voucher darf auf keinen Fall bei Reiseantritt fehlen, da dieser in der Regel beim Check-In im Hotel vorgezeigt werden muss oder wenn Sie eine Sonderleistung in Anspruch nehmen, die ebenso den Voucher erfordert.

An wen kann ich mich bei Beanstandungen während und nach meiner Reise wenden?

Sollte es während Ihres Urlaub-Aufenthaltes zu Problemen kommen, die Grund zur Beanstandung haben, so wenden Sie sich bitte direkt vor Ort an die zuständige Reiseleitung und lassen Sie sich die Mängel unbedingt schriftlich bestätigen. Heben Sie bitte auch weitere Nachweise und etwaige Durchschläge für eine spätere Verwendung auf. Nach Rückkehr von Ihrer Reise setzen Sie sich dann bitte umgehend mit Ihrem persönlichen Service-Team unter +49 (0) 30 - 488 27 888 oder per E-Mail an buchung@undReisen.de in Verbindung. Da alle Reklamationen schriftlich zu erfolgen haben und spätestens einen Monat nach Beendigung Ihrer Reise dem Reiseveranstalter vorliegen müssen, bitten wir Sie, uns alle Reklamationen spätestens 14 Tage nach Beendigung Ihrer Reise zukommen zu lassen.

Worin besteht der Unterschied zwischen "All Inclusive" und "Ultra All Inclusive"?

Sofern Sie die Verpflegungsart "All Inclusive" wählen, ist das Frühstück, Mittagessen sowie Abendessen in Ihrem gebuchten Hotel während des gesamten Aufenthaltes für Sie inklusive. Das Essen wird meist in Büffetform serviert. Neben dem Essen ist es üblich, dass Sie ausgewählte Getränke beliebig oft bestellen können. Somit sind beispielsweise Wasser, Bier und andere alkoholfreie und ausgewählte alkoholische Getränke im Reisepreis für Sie bereits enthalten und müssen nicht zusätzlich bezahlt werden.

Bei "All Inclusive" gibt es Essen und Getränke nur zu bestimmten Zeiten. Meistens haben die Bars in den Hotels um 0:00 Uhr geschlossen und auch zu Essen gibt es dann nichts mehr.

Wählen Sie hingegen die Verpflegungsart "Ultra All Inclusive", so bekommen Sie zu jeder Tages- und Nachtzeit Essen und Getränke, die bereits mit Ihrem Reisepreis abgegolten und somit inklusive sind.

Was bedeutet in den Hotelbeschreibungen und Angeboten "NF", "HP", "VP", "AI", "UAI"?

NF = nur Frühstück
HP = Halbpension (Frühstück und Abendbrot)
VP = Vollpension (Frühstück, Mittag und Abendbrot)
AI = All Inclusive (Essen und Getränke in einem bestimmten Zeitfenster inklusive)
UAI = Ultra All Inclusive (Essen und Getränke zur Tag- und Nachtzeit inklusive)

Welche Rechte habe ich, wenn mein Flug anulliert wird oder verspätet erfolgt?

Nach europäischem Recht stehen Ihnen bei unvollständig oder nicht erbrachten Flugleistungen Entschädigungsansprüche in Höhe von bis zu 600,00 € zu. Sollten Sie dazu Fragen haben, so sind wir unter +49 (0) 30 488 27 888 gerne für Sie Ihr Ansprechpartner.

Hotel

Ich habe Probleme mit der Hotelbuchung - was kann ich tun?

Bei Problemen mit Ihrer Buchung wenden Sie sich bitte per E-Mail unter buchung@undReisen.de oder über das Service Center unter +49 (0) 30 - 488 27 888 an uns.

Wie kann ich mein gebuchtes Hotel bezahlen?

Die Zahlungsweise stimmt das Service Center mit Ihnen persönlich ab und wird sich diesbezüglich nach der Hotelbuchung bei Ihnen umgehend melden. Informationen zu den möglichen Zahlungsarten des jeweiligen Reiseveranstalters erhalten Sie auch in dessen AGB.

Kann ich ein gebuchtes Hotel stornieren oder umbuchen?

In der Regel können Sie eine Hotelbuchung stornieren oder umbuchen. Bitte beachten Sie jedoch, dass gegebenenfalls Kosten entstehen können. Über die Storno- und Umbuchungsbedingungen und die gegebenenfalls entstehenden Kosten informiert Sie unser Service Center gern unter +49 (0) 30 - 488 27 888.

Ist auch eine telefonische Hotelbuchung möglich?

Selbstverständlich können Sie Ihr gewünschtes Hotel auch bei unserem Service Center unter +49 (0) 30 - 488 27 888 telefonisch einbuchen lassen.

Bekomme ich über meine Hotelbuchung eine Buchungsbestätigung?

Unmittelbar nach Buchung Ihres gewünschten Hotels erhalten Sie die erste Bestätigung bereits auf Ihrem Bildschirm. Dort ersehen Sie alle Ihre getätigten Angaben. Sie erhalten zudem eine Bestätigung per E-Mail, die Ihnen den Eingang Ihrer Hotelbuchung bestätigt. Sie werden dann durch unser Service Center kontaktiert, das mit Ihnen die Buchungsdetails bespricht.

Ist bei der Hotelübernachtung ein Frühstück enthalten?

Ob bei Ihnen ein Frühstück enthalten ist, erfahren Sie in der Leistungsbeschreibung Ihres gebuchten Hotels. Sollte das Frühstück nicht in der Leistungsbeschreibung vorhanden sein, so wird dieses vom gebuchten Hotel separat in Rechnung gestellt.

Wann muss ich mein Hotelzimmer bezahlen?

Wann Sie Ihr Hotelzimmer bezahlen müssen, hängt in erste Linie vom gewählten Reiseveranstalter und dem jeweiligen Hotel ab. Die genauen Details dazu erfahren Sie in den AGB des Reiseveranstalters bzw. in den Buchungsbedingungen des Hotels. Bitte beachten Sie, dass bei Zahlung vor Ort der Zimmerpreis immer in Landeswährung zahlbar ist. Da zum Zeitpunkt der Buchung der tagesaktuelle Wechselkurs verwendet wird, ist durch eventuelle Wechselkursschwankungen eine Differenz des zu zahlenden Betrags bei Zahlung vor Ort möglich.